Campusleben

Die KiTa Löwenzahn stellt sich vor

Studieren und Elternsein funktioniert nicht zusammen? Doch, mit gewisser Unterstützung schon!

Spielbereich
Bällebad

Hast du schon mal eine Gruppe von Kindergartenkindern über den Campus huschen gesehen? – Das waren dann wohl die Löwenzahnkids, auf dem Weg zum Kunstseminar.


Bei der KiTa Löwenzahn handelt es sich um eine Einrichtung des Studierendenwerks Stuttgart, die auch mit PH-Dozenten kooperiert. Tanzen, Turnen oder Tonen bringt nicht nur Kinder zum Strahlen, sondern auch Studenten. Die Kinder, der KiTa Löwenzahn dürfen an verschiedenen Seminaren teilnehmen, um im Gegenzug den Studis und Dozenten, Praxiserfahrungen mit Kindern bieten zu können. - Ein Teil des besonderen Konzepts der oftmals übersehenen KiTa Löwenzahn. Zwischen dem PH-Campus und der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen liegt sie etwas versteckt. Träger der Einrichtung ist das Studierendenwerk-Stuttgart, das  Möglichkeiten bereitstellt, studierende Eltern während ihres Studiums zu unterstützen. Deshalb nimmt die KiTa in erster Linie Kinder von Studenten auf, dicht gefolgt von Kindern von Mitarbeitenden der PH. Wenn man als Student an der PH eingeschrieben ist, ist der Betreuungsbeitrag günstiger.


Öffnungszeiten der KiTa?   

Insgesamt können in der KiTa 25 Kinder bis zum Schuleintritt betreut werden. Sie sind aufgeteilt in zwei Gruppen: einer Krippengruppe (ab zehn Monaten bis drei Jahre) und eine altersgemischte Gruppe (ab einem Jahr). Geöffnet ist sind diese montags bis freitags, von 07.30-16.30 Uhr. Die Bring- und Abholzeit der Kleinen ist für individuell Stundenpläne anpassbar. Eltern können ihre Kinder zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr oder um 12 Uhr vorbeibringen, allerdings bei Bedarf schon ab 12.00 Uhr wieder abholen. Somit gibt es nur einen dreistündigen „festen Betreuungsrahmen.“ Die Einrichtung bietet Räumlichkeiten mit verschiedenen Bereichen, wie einer Bauecke und einem Kreativbereich. Highlight bleibt jedoch das Bällebad.


Was hebt die KiTa von Anderen ab?

 „Das Team besteht aus neun Erzieher*innen, welche besonders viel Wert auf die Selbstständigkeit der Kinder legen.“ – So Erzieherin Ruth Fischer. Im Zuge dessen gehe es viel um die Freispielzeit und das Mitentscheiden der Kinder. Es sei zum Beispiel erwünscht, dass mitbestimmt wird, was gebastelt wird oder was es morgens zum Frühstücken gibt. Um eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern zu ermöglichen, biete die KiTa Elterncafés an, wo man sich kennenlernen und vernetzen kann. Hierdurch entsteht ein harmonisches Klima, alle sind per Du, die Atmosphäre wirkt sehr familiär.


Weitere Informationen: www.studierendenwerk-stuttgart.de/kinder/kitas/kita-loewenzahn