Campusleben

Semesterticket gibts nicht mehr! Was nun?

Viele Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg reisen täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Vorlesungen an. Doch was ist inzwischen das günstigste Ticket für sie und was brachte der Übergang vom Semesterticket zum JugendTicketBW mit sich?

Es ist die S4 zu sehen, welche in den Ludwigsburger Bahnhof einfährt.

© Anna Günthner

Durch die Einführung des JugendTicketBW im März 2023 wurde nun zum Wintersemester das ursprüngliche Semesterticket abgeschafft. Für die Studierenden entfällt ab Oktober der Solidarbeitrag an den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), welcher in Höhe von 48,20 Euro als Teil des Semesterbeitrags für alle Studierenden halbjährlich angefallen ist. Dem zu Folge ist es, als Studierende/r an der PH, nun nicht mehr möglich die öffentlichen Verkehrsmittel unter der Woche ab 18 Uhr und am Wochenende kostenfrei zu nutzen. 

Als alternative Lösung ist seit August das JugendTicketBW als Jahresabonnement für Jugendliche bis einschließlich 26 Jahre zu erwerben. Auch als Studierende/r der PH Ludwigsburg kann das Ticket, für 30,42 Euro monatlich, erworben werden. Die Idee dahinter: Jugendliche sollen für 365 Euro im Jahr, also einen Euro täglich, landesweit unterwegs sein und der öffentliche Nahverkehr soll für diese attraktiver werden. Das VVS-JugendTicketBW kann bei der SSB online oder in den SSB-Kundencentren bzw. in den DB-Reisezentren bestellt werden. 

Ein weiterer Vorteil für Studierende unter 27: Laut dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg soll ab dem 01. Dezember das JugendTicketBW automatisch in ein deutschlandweites Jugendticket umgewandelt werden. 

Studierende, die 27 Jahre und älter sind, können das Deutschlandticket für 49 Euro pro Monat mit bundesweiter Gültigkeit kaufen. 

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es hier:

https://www.vvs.de/jugendticketbw (bis 26 Jahre)

https://www.vvs.de/deutschlandticket (ab 27 Jahren)