Kultur & Gesellschaft

Labor(atorium) für Musik und Kultur

Das Laboratorium, oder kurz „Lab“, ist ein 1972 gegründeter Musikclub und soziokulturelles Zentrum im Stuttgarter Osten und damit der älteste Liveclub der Stadt. Als Ort für Alternativkultur öffnet es seitdem seine Türen für alle Menschen, die gern Musik hören, machen und sich auf Experimente einlassen, die im Laboratorium einen Raum finden.

Neben Konzerten finden hier auch Performance-Stücke zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen statt und Lesungen oder Diskussionsrunden laden zum Zuhören oder Mitmachen ein. Regelmäßige Ukulele-Workshops oder offenes Singen ermöglichen den Bewohner*innen aus Stuttgart-Ost und drumherum die Teilhabe am kulturellen Geschehen im Laboratorium und darüber hinaus. Jung und Alt treffen aufeinander und teilen ihr gemeinsames Interesse an der Musik.

Das Programm reicht von Weltmusik, Jazz, und Bluesrock bis Alternative Rock und Folk. Hier gibt es immer wieder Künstler*innen zu entdecken, die man in der Mainstream-Szene vergeblich sucht.

 

 

Abends im Lab …

An den kleinen Tischen, die verteilt in dem gemütlichen Raum stehen, sitzt das Publikum auf bunten Stühlen, trinkt Bier oder Wein und unterhält sich in freudiger Erwartung auf Kaia Kater, die kanadische Singer-Songwriterin, Gitarristin und Banjospielerin, die an diesem Abend mit eigenen und Cover-Songs auftritt. Andrew Ryan begleitet sie am Kontrabass. Das Besondere: das Publikum sitzt um die Bühne herum, die von allen Seiten einsehbar ist. So kann man die Künstler*innen und ihre Musik hautnah erleben. An der Bar arbeiten ehrenamtliche Mitglieder des Club-Vereins und lauschen den Gesprächen der Gäste. Mit ein bisschen Verspätung kommen die beiden auf die Bühne und das Konzert beginnt …

 

 

 

Hier erfahrt Ihr noch mehr über das Laboratorium und das aktuelle Programm!

https://laboratorium-stuttgart.de/home